Ab 2018 Servicekonto.NRW mit Online-Ausweisfunktion nutzbar


» nützliche Hinweise zu Kartenlesern


Login zum Servicekonto.NRW per Online-Ausweisfunktion

Über das Servicekonto.NRW (https://servicekonto.nrw/serviceaccount/) können ab Anfang nächsten Jahres alle Nutzer die bereitgestellten Online-Verwaltungsdienste des Landes Nordrhein-Westfalen per Internet von zu Hauses aus nutzen. Dadurch entfällt der lästige Behördengang.

Servicekonto.NRW Online-Ausweisfunktion

Servicekonto.NRW Online-Ausweisfunktion

Single Sign-On für E-Government-Dienste

Das soll das Servicekonto.NRW als eine Art Single Sign-On fungieren, mit dessen Hilfe sich Nutzer bei den verschiedenen Online-Angeboten des Landes einloggen können. Hierzu ist es allerdings nötig, dass die Nutzer sich in einem ersten Schritt in dem Portal registrieren.

Registrierung und Authentifizierung per Online-Ausweisfunktion

Um sich zu registrieren, hat der Nutzer zwei Möglichkeiten. So kann er zwischen der Registrierung per Benutzername und Passwort oder per Online-Ausweisfunktion des elektronischen Personalausweises entscheiden. Zukünftig soll eine weitere Möglichkeit für das web-basierte bzw. mobile Authentifizieren angeboten werden. Ebenso sollen neben Konten für Privatpersonen auch entsprechende Unternehmenskonten angeboten werden.

Berechtigungszertifikat zur Nutzung der Online-Ausweisfunktion

Das Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen war federführend für dieses Projekt und tritt zusätzlich als Diensteanbieter auf. Damit liegt auch die Verantwortung für das gültige Berechtigungszertifikat zur landesweiten Nutzung der Online-Ausweisfunktion bei dem entsprechenden Ministerium.

Dieser Beitrag wurde unter AusweisApp mobil, Berechtigungszertifikat, Online-Ausweisfunktion, Online-Ausweisfunktion mobil abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.