iPhone als Ausweis nutzen
iPhon-Nutzer war es in der Vergangenheit nicht möglich den Personalausweis (eID-Funktion) mit einer entsprechenden App zu nutzen. Grund war die gesperrte NFC-Schnittstelle der Geräte durch Apple. Seit Öffnung der NFC-Schnittstelle durch Apple ist dies möglich. Die iOS-AusweisApp2 besitzt den identischen Funktionsumfang wie die Android-Version.
iPhone-User können zukünftig mit einem iPhone 7 (aufwärts) per NFC die Ausweisdaten direkt auslesen und für entsprechende Use Cases bereitstellen. Die Daten aus dem Personalausweis können direkt per iPhone über NFC ausgelesen und für Registrierungs- oder Loginvorgänge genutzt werden, zum Beispiel für eine Kontoeröffnung oder ein Konto-Login.
iPhon als Ausweis-Lesegerät für den Ausweis
Streng genommen wird das iPhon damit nur als Lesegerät für den Personalausweis genutzt. Hierzu muss der Nutzer das Ausweisdokument nur hinter das iPhone halten. Worauf eine entsprechende App auf dem iPhon startet mit der folgend die Daten aus dem Ausweis ausgelesen werden können.
Als App können User die AusweisApp2, FIDELIO-App oder andere eID-Clients verwendet.
iPhone direkt Ausweis verwenden
Ausweis in iPhone klonen
Um das iPhone direkt als Ausweis nutzen zu können, muss der Ausweis in das iPhone geklont werden. Diese Idee wurde bereits 2013 in Jena entwickelt und im Rahmen des Projekt PersoApp allgemein für mobile Devices demonstriert. Apple muss die Idee so gut gefallen haben, dass der Konzern aus Cupertino direkt ein Patent dafür angemeldet hatte. Gegen die Patentanmeldung wurde Einspruch erhoben.
Das Klonen des Personalausweises und die Nutzung des geklonten Ausweises im iPhon oder anderen mobilen Geräten wird zukünftig die Nutzung der eID-Funktion stark positiv beeinflussen.