Online-Ausweisfunktion

Online-Ausweisfunktion des Personalausweises

Im November 2010 wurde in Deutschland das aktuell gültige Ausweisdokument eingeführt. Dieses verfügt neben den bereits zuvor existierenden Funktionen über weitere elektronische Funktionen.

Drei elektronische Funktionen des Personalausweises

Während auf dem vorherigen Personalausweismodell personenbezogene Daten ausschließlich aufgedruckt waren, sind diese nun auch elektronisch auf einem Chip im Personalausweis hinterlegt. Die auf dem Personalausweis elektronisch hinterlegten Daten, bilden die Grundlage für folgende drei elektronische Funktionen. Diese sind die Biometrie-Funktion, Online-Ausweisfunktion und Unterschriftsfunktion (eSigns-Funktion).

Online-Ausweisfunktion oder eID-Funktion

Die Online-Ausweisfunktion wird auch als eID-Funktion bzw. elektronischer Identitätsnachweis bezeichnet.

Im Web identifizieren und authentifizieren per Online-Ausweisfunktion

Mit Hilfe der Online-Ausweisfunktion ist es Nutzern möglich sich sicher und eindeutig im Internet zu identifizieren bzw. zu authentifizieren. Dadurch können sich Nutzer gegenüber Web-Anwendungen (Dienstanbietern) sicher und eindeutig ausweisen. Somit kann die Online-Ausweisfunktion zum Generieren eines Kunden-Accounts (Registrieren) bzw. für das spätere Einloggen (Authentifizieren) verwendet werden.

Online-Ausweisfunktion des elektronischen Personalausweises

Online-Ausweisfunktion des elektronischen Personalausweises

Ein Kommentar zu Online-Ausweisfunktion

  1. Pingback: Kfz-Anmeldung per Online-Ausweisfunktion in Leipzig | die Online-Ausweisfunktion

Kommentare sind geschlossen.